Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohlhauf, Lucia; Rutke, Ulrike; Neuhaus, Birgit |
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Titel | Entwicklung eines Kompetenzmodells zum biologischen Beobachten ab dem Vorschulalter. Paralleltitel: Development of a comepetency model on biological observation suitable from preschool age. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 203-222; 0,8 MBInfoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-270-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Vorschulalter; Vorschule; Biologie; Entwicklung; Modell |
Abstract | In den Naturwissenschaftsdidaktiken existieren bereits Kompetenzmodelle zur Erkenntnisgewinnung durch Experimentieren (z.B. Grube et al., 2007; Hammann, 2007). Obwohl die Biologie ihre Erkenntnisse keineswegs nur durch das Experiment gewinnt, steht das Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode meist im Schatten des Experiments. Jedoch ist auch das Beobachten als eigenständige biologische Arbeitsmethode zu sehen. Als im Jahr 2005 deutschlandweit Bildungs- und Erziehungspläne für Kindertageseinrichtungen verabschiedet wurden, hielt die Diskussion um Kompetenzen und Kompetenzförderung, die seit der Einführung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss die Bildungsgespräche im Schulbereich dominiert, auch Einzug in den Vorschulbereich. Eine entwicklungsangemessene individuelle Förderung der Beobachtungskompetenz scheint bereits im Vorschulalter möglich, da Kinder ab ca. vier Jahren dazu in der Lage sind, selbstständig Fragen und Hypothesen zu generieren (Sodian & Thoermer, 2006). Da hierzu die Feststellung der aktuellen Kompetenz des Kindes anhand eines Kompetenzmodells, das schon ab dem Vorschulalter eingesetzt werden kann, nötig ist, wurde ein Modell zur Erfassung der Beobachtungskompetenz entwickelt und empirisch evaluiert. Anhand des Modells sollen in Zukunft Module zur individuellen Förderung der Beobachtungskompetenz im Vorschulalter entwickelt werden, auf die die Grundschule aufbauen kann. It has been decided in German preschool curricula in 2005, that children should be exposed to natural science from preschool. Due to these developments, the topic of competence and competence training, which have dominated educational debates in schools since 2005, were introduced into the preschool level. Though the scientific education competency models in experimentation already exist (e.g., Grube et al., 2007; Hammann, 2007), biology does not always use experimentation to uncover new information, using instead, observation as a scientific research method, which is often shadowed by experimentation. However, observing must be seen as an independent biological research method. An age-appropriate individual promotion of the observation competency seems possible as early as pre-school age, because children from approximately four years of age are able to generate questions and hypotheses independently (Sodian & Thoermer, 2006). To foster this competency individually, it is necessary to develop and to evaluate a competency model, which can be used at the preschool level. Based on this model, training units will then be developed which promote pupils' observational abilities step-wise. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/3 |