Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Piffrement, Dierk; Prang, Sebastian; Zimmermann, Keith |
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Titel | Heimat und Fremde. Ab Jahrgangsstufe 10. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 22 (2011) 3, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Kultur; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Heimat |
Abstract | Die Unterrichtsplanung sieht vor, den Kulturbegriff zunächst einmal mit Sinn zu besetzen und ein Verständnis dafür aufzubauen. Die Unterschiede der Kulturdefinitionen sollen möglichst anschaulich dargestellt werden, um deutlich zu machen, worin die Spezifika der Ansätze liegen. Anhand der Ergebnisse kann die Lerngruppe im Plenum erarbeiten, dass es sich bei diesen Kulturbegriffen nicht um einzelne, von der realen Lebenswelt abgesonderte Begriffe handelt, sondern um einen Prozess, der sich gerichtet, das heißt vom Zustand der Interkulturalität über den der Multikulturalität in allen Gesellschaften vollziehen kann. Das allerdings setzt voraus, dass man die Grenzen der eigenen Kultur überschreitet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/3 |