Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Söhn, Janina |
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Titel | Rechtliche In- und Exklusion von Migrantenkindern. Institutionelle Einflüsse auf ihre Bildungschancen. Gefälligkeitsübersetzung: Legal in- and exclusion of immigrant children. Institutional influences on their educational opportunities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 4, S. 378-392Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Kindheit; Bildungspolitik; Recht; Kind; Schulabschluss; Inklusion; Determinante; Integrationspolitik; Rechtsstellung; Politikwissenschaft; Exklusion; Zuwanderung; Aussiedler; Flüchtling; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die rechtliche Stratifikation zwischen Zuwanderergruppen ist eine bislang wenig thematisierte Ungleichheitsdimension. Der Beitrag erörtert die direkte und indirekte Bedeutung des Rechtsstatus und der damit verknüpften Migrationspolitiken für die Bildungschancen von Migrantenkindern zuerst theoretisch. Am deutschen Fallbeispiel illustriert eine Institutionenanalyse für die Zuwandererkohorten der Jahre 1987 bis 2003, welche Rolle Rechtsstatusunterschiede z.B. zwischen Aussiedlern, ausländischen Familienmigranten und Flüchtlingen für Bildungsrechte und andere Rechtsdimensionen spielen. Anhand der realisierten Schulabschlüsse wird das Zusammenspiel des Rechtsstatus mit anderen sozialen Bildungsdeterminanten aufgezeigt. Am Beispiel des Aussiedlerstatus und aussiedlerspezifischer Migrationspolitiken wird dargelegt, dass ein inkludierender politisch-rechtlicher Aufnahmekontext die mit der Migration verbundenen Bildungsrisiken zwar nicht beseitigt, aber doch abfedern kann." (Autorenreferat). "This essay presents a theoretical model outlining direct and indirect effects of legal statuses and status-specific migration policies on immigrant children's educational opportunities. An institutional analysis of the German case illustrates for the immigrant cohorts of 1987-2003 how legal hierarchies, e.g. between ethnic German immigrants, non-German family migrants, and refugees, were relevant for educational and other types of rights. After presenting the immigrant children's actual educational attainment, the article discusses the interplay of legal stratification with other social determinants of educational opportunities. The legal status of ethnic German immigrants and the migration policies related to this status represent an example of an inclusive mode of governmental incorporation. Its positive impact did not eliminate but mitigated the educational risks related to migrations." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |