Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Werner |
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Titel | Randgänge in der Mitte der Gesellschaft. Die didaktische Dimension der Diskussion um den Gemeinschaftsbegriff. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 4, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Gesellschaft; Postmoderne; Begriff; Fachdidaktik; Pluralismus; Politik; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Der Widerstreit, Charakteristikum der Postmoderne, kennzeichnet sowohl Politische Bildung als auch Gesellschaft im Allgemeinen. Widerstreit kennt keine gemeinsame Urteilsregel wie der Rechtsstreit. Für die Didaktik bedeutet dies, auf den Pluralismus innerhalb der Gesellschaft Rücksicht nehmen zu müssen. Die bisherigen Strategien, so der Autor, erweisen sich als unzureichend. Deshalb schlägt der Verfasser vor, den Begriff der Gemeinschaft in den Blick zu nehmen. Gemeinschaft ist erfahrbar. Sie schärft die "Ausbildung der Urteilskraft und die politische Handlungs- und Orientierungsfähigkeit im Bezug auf das Moment, das die Gesellschaft im Innersten zusammenhält" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |