Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fenske, Felix; Klee, Andreas; Lutter, Andreas |
---|---|
Titel | Concept-Cartoons as a Tool to Evoke and Analyze Pupils Judgments in Social Science Education. |
Quelle | In: Journal of social science education, 10 (2011) 3, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v10-i3-1175 |
Schlagwörter | Entscheidung; Urteilsbildung; Vorstellung (Psy); Diagnose; Cartoon; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Concept Map; Fachmethodik; Demokratie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der folgende Artikel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des methodischen Einsatzes von Concept-Cartoons im Rahmen sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Als Instrumentarium zur Diagnose von Schülervorstellungen und individuellen Urteilsstrategien, bieten Comic-Cartoons den Lehrkräften die Möglichkeit, den Unterricht entlang dieser lernrelevanten Perspektiven zu gestalten. Durch die konstruktive Verknüpfung von Alltagskonzepten und Fachkonzepten können auf diese Weise neue Chancen für nachhaltige Lehr- und Lernprozesse erschlossen werden. Innerhalb dieses Beitrags wird zunächst die Bedeutung von Schülervorstellungen und vorfachlichen Urteilsstrategien für wirksamen sozialwissenschaftlichen Unterricht geklärt. Im Anschluss erfolgt eine Einführung in die Methode "Concept-Cartoons". Abschließend werden exemplarisch drei von den Autoren gestaltete Cartoons vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |