Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirke, Franziska; Remmele, Bernd
TitelDie ökonomische Seite der Macht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 2, S. 106-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterDeutschland; Eigentum; Macht; Politische Bildung; Marktmacht; Eigentum; Eigentumsverhältnisse; Macht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Marktmacht; Wirtschaftserziehung; Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractMacht hat aus ökonomischer Sicht zwei Pole: der eine Pol - Marktmacht - ist eine zentrale Kategorie der Wettbewerbsökonomie. Der andere Pol - Eigentum per se -, durch den (Markt-)Macht möglich wird, wird in der wirtschaftswissenschaftlichen Theorienbildung eher implizit mitgeführt. Dies beiden Pole stellen unterschiedliche didaktische Herausforderungen. Die Entstehung von Eigentum ist für Schülerinnen und Schüler lebensweltlich schwer direkt zu illustrieren, da sie in einer Welt leben, in der schon (fast) alles Eigentum ist. Marktmacht ist lebensweltlich leichter zu illustrieren, allerdings stellt das Verstehen der zugrunde liegenden systemischen Zusammenhänge kognitive Hürden bereit (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: