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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiefling, Markus
TitelFoucaults Konzept der Macht und seine Bedeutung für die Politische Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 2, S. 12-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterDisziplinierung; Historisches Lernen; Demokratie; Macht; Politische Bildung; Staat; Widerstand (Pol); Sexualität; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractFoucault macht gegen juridische Machtverständnisse, welche in Verbot und Negation ihren Hauptaspekt sehen, die Produktivität von Macht geltend. Macht stellt Denk- und Handlungsräume, Rationalitäten, her, die vor Politik im engen Sinne liegen, diese jedoch gleichzeitig ermöglichen wie begrenzen. Die Bedeutung dieser Machtkonzeption für die Politische Bildung liegt einerseits in einer Neubestimmung des Historischen Lernens; andererseits kann die historisch-vertikale Dimension Foucaults in eine historische gewendet werden, was eine Gegenwartsanalyse, ausgehend vom gegenwärtig Ausgeschlossenen ermöglicht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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