Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radermacher, Michael |
---|---|
Titel | Selbst gemacht? Ja! Technologie und Werken - unverzichtbare Bildungs-Bausteine. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2011) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Individuelle Lernförderung; Lernförderung; Technikunterricht; Technischer Werkunterricht; Werkunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenheftes "Selbst gemacht!" plädiert der Autor für einen Ausbau der handwerklich/naturwissenschaftlich/technischen Bildung insbesondere im Förderunterricht. Die Ergebnis- und Problemorientierung, die der Technik- und Werkunterricht in der Sekundarstufe I erfordert, kann zu fachübergreifenden konzept- und prozessbezogenen individuellen und im Team erworbenen Lernerfahrungen führen, die auch positive Effekte für die Berufsfindung der Schüler zeitigen können. Darüber hinaus ist ein grundlegendes Verständnis für technische Hilfsmittel und Werkzeuggebrauch eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an der Alltagsbewältigung. Der Verfasser stellt in Kürze die sechs Unterrichtsvorschläge des Themenheftes für den Primarbereich und die Sekundarstufe I des Themenheftes vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |