Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fehnker, Ute |
---|---|
Titel | Alltagsgestaltung mit Zukunft. Beiträge des Biologieunterrichts. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 35 (2011) 370, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bildung; Alltag; Bildung; Biologieunterricht; Deutschland; Ökologie; Papier; Fachdidaktik; Blume; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Blume; Ökologie; Papier; Nachhaltige Entwicklung; Obstanbau; Alltag; Zukunftsfähigkeit; Mobiles Gerät; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Themenheftes "Alltagsgestaltung mit Zukunft" steht die Vermittlung von Entwicklung von Gestaltungskompetenz im Alltag durch den Biologieunterricht im Rahmen eines nachhaltigen Lernens. Anknüpfungspunkte sind die unterschiedlichen Lebensstile von Kindern und Jugendlichen sowie die Schule als Teil der kindlichen und jugendlichen Alltagswelt. Der vorliegende Basisartikel benennt geeignete biologische Fachbereiche (exotische Früchte, Schnittblumen, Papier und Handy), führt Schlüsselqualifikationen zur Entwicklung einer Gestaltungskompetenz auf und erläutert den Weg zu einem zukunftsorientierten Unterrichtskonzept. Dieses umfasst (1) die individuellen Handlungs- und Entscheidungsfelder, (2) die Wechselwirkungen zwischen den Handlungsfeldern mit dem nahen und dem weltweiten Umfeld, (3) die Interdependenzen zwischen den Handlungsfeldern und den ökologischen Faktoren, (4) Vorbilder und Ansätze zu einer aktiv gestalteten Partizipation sowie (5) die Prägungen der individuellen und sozialen Handlungsweisen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |