Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
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Titel | Lesekompetent werden. Ein langer und vieldimensionaler Prozess - Teil 1. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 122, S. 50-60 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Leseprozess |
Abstract | Der Kompetenzzuwachs im weiterführenden Lesen ist im Wesentlichen ein Erwerb spezifischer Operationen im Umgang mit verschiedenartigen Texten. Ziel ist es, den Leser zu befähigen, dass er Texte zielgerichtet suchen, inhaltlich erfassen, kritisch prüfen, wertend beurteilen, existentiell nutzbar machen und kommunikativ anwenden kann. Der Leseprozess lässt in der Regel drei Phasen erkennen: eine Vorlaufphase, die Phase des eigentlichen Lesens, die Phase der Nachbearbeitung. In diesem ersten Teil der Serie geht es um Operationen vor dem eigentlichen Lesen: Die individuelle Leseinitiative und die Prospektion bzw. Vorausschau, in der man sich an Hand des Titels (der Überschrift, des Summarys...) bereits Gedanken macht, was der Text enthalten könnte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |