Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiers, Kurt
TitelLesekompetent werden.
Ein langer und vieldimensionaler Prozess - Teil 1.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 122, S. 50-60Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Leseprozess
AbstractDer Kompetenzzuwachs im weiterführenden Lesen ist im Wesentlichen ein Erwerb spezifischer Operationen im Umgang mit verschiedenartigen Texten. Ziel ist es, den Leser zu befähigen, dass er Texte zielgerichtet suchen, inhaltlich erfassen, kritisch prüfen, wertend beurteilen, existentiell nutzbar machen und kommunikativ anwenden kann. Der Leseprozess lässt in der Regel drei Phasen erkennen: eine Vorlaufphase, die Phase des eigentlichen Lesens, die Phase der Nachbearbeitung. In diesem ersten Teil der Serie geht es um Operationen vor dem eigentlichen Lesen: Die individuelle Leseinitiative und die Prospektion bzw. Vorausschau, in der man sich an Hand des Titels (der Überschrift, des Summarys...) bereits Gedanken macht, was der Text enthalten könnte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: