Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hechler, Daniel; Pasternack, Peer |
---|---|
Titel | Zeithistorische Selbstaufklärung. Ein Handlungsmodell für die verstetigte Präsenz der Hochschulzeitgeschichte im Hochschulalltag. Gefälligkeitsübersetzung: Contemporary historical self-enlightenment. An action model for the constant presence of colleges' contemporary history in collegiate everyday life. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 6, S. 184-191Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 191; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Zeitgeschichte; Hochschulentwicklung; Modell; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Die Pflege der Hochschulzeitgeschichte stellt einen wesentlichen Teil der Identitätsklärung und damit der Hochschulkultur dar. Vielfach unterbleibt sie oder fehlt zumindest die Kontinuität. Wenn sie mehr als der Aufbau von Chroniken sein soll, ist entscheidend, wer damit betraut wird. Häufig fehlt es an sachlicher Distanz oder an einer adäquaten historischen wissenschaftlichen Ausbildung (vor allem bei einer fachdisziplinären Zeitgeschichte außerhalb der Geschichtswissenschaft). Immer wieder wird daher der heutige Kenntnisstand und Wertemaßstab ungerechtfertigter Weise auf die zeitgenössischen Akteure projiziert. Daniel Hechler & Peer Pasternack strukturieren in ihrem Beitrag das Themenfeld und entwickeln praktische Vorschläge, wie Hochschulen mit diesem Teil ihrer Kultur umgehen sollten. (HDZD/Text übernommen). The keeping of colleges' contemporary history plays an essential part in the clarification of their identity and thus in collegiate culture. It is often omitted or at least lacks continuity. If it is supposed to be more than a composition of chronicles, the decision of who will be entrusted with the keeping is crucial. Often there is a lack of objective distance or of an adequate academic education in history (especially in contemporary disciplinary history beyond the discipline of history itself). Therefore, the current state of knowledge and standards has again and again been unjustifiably projected onto contemporary actors. Daniel Hechler & Peer Pasternack structure in their article "Contemporary Historical Self-Enlightenment. An Action Model for the Constant Presence of Colleges' Contemporary History in Collegiate Everyday Life" the subject area and develop practical proposals on how institutions of higher education should handle this part of their culture. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/3 |