Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHechler, Daniel; Pasternack, Peer
TitelZeithistorische Selbstaufklärung.
Ein Handlungsmodell für die verstetigte Präsenz der Hochschulzeitgeschichte im Hochschulalltag.
Gefälligkeitsübersetzung: Contemporary historical self-enlightenment. An action model for the constant presence of colleges' contemporary history in collegiate everyday life.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 6, S. 184-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 191; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterHochschulgeschichte; Zeitgeschichte; Hochschulentwicklung; Modell; Relevanz; Deutschland
AbstractDie Pflege der Hochschulzeitgeschichte stellt einen wesentlichen Teil der Identitätsklärung und damit der Hochschulkultur dar. Vielfach unterbleibt sie oder fehlt zumindest die Kontinuität. Wenn sie mehr als der Aufbau von Chroniken sein soll, ist entscheidend, wer damit betraut wird. Häufig fehlt es an sachlicher Distanz oder an einer adäquaten historischen wissenschaftlichen Ausbildung (vor allem bei einer fachdisziplinären Zeitgeschichte außerhalb der Geschichtswissenschaft). Immer wieder wird daher der heutige Kenntnisstand und Wertemaßstab ungerechtfertigter Weise auf die zeitgenössischen Akteure projiziert. Daniel Hechler & Peer Pasternack strukturieren in ihrem Beitrag das Themenfeld und entwickeln praktische Vorschläge, wie Hochschulen mit diesem Teil ihrer Kultur umgehen sollten. (HDZD/Text übernommen).

The keeping of colleges' contemporary history plays an essential part in the clarification of their identity and thus in collegiate culture. It is often omitted or at least lacks continuity. If it is supposed to be more than a composition of chronicles, the decision of who will be entrusted with the keeping is crucial. Often there is a lack of objective distance or of an adequate academic education in history (especially in contemporary disciplinary history beyond the discipline of history itself). Therefore, the current state of knowledge and standards has again and again been unjustifiably projected onto contemporary actors. Daniel Hechler & Peer Pasternack structure in their article "Contemporary Historical Self-Enlightenment. An Action Model for the Constant Presence of Colleges' Contemporary History in Collegiate Everyday Life" the subject area and develop practical proposals on how institutions of higher education should handle this part of their culture. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: