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Autor/inn/en | Hanft, Anke; Zilling, Michaela |
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Titel | Lebenslanges Lernen und Weiterbildung an Hochschulen. Deutsche Hochschulen im internationalen Vergleich. Paralleltitel: Lifelong learning and continuing education in universities. German universities in international comparison. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 4, S. 84-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Hochschulpolitik; Hochschulprofilierung; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Internationalität; Organisation; Qualitätssicherung; Institution; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; USA; Österreich |
Abstract | "Wie positionieren sich deutsche Hochschulen im Themenfeld des lebenslangen Lernens im internationalen Vergleich? In einer vom BMBF geförderten internationalen Studie wurden im Jahr 2006 Struktur und Organisation der Weiterbildung durch Hochschulen international vergleichend untersucht. Auf drei Analyseebenen, den hochschulpolitischen Rahmenbedingungen, der strategischen Ausrichtung von Hochschulen sowie der Organisation lebenslangen Lernens wird nachfolgend kontrastierend zu den damaligen Befunden aufgezeigt, welche Entwicklungen sich an deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren vollzogen haben. Als Fazit wird festgehalten, dass es noch erheblicher Anstrengungen bedarf, um das lebenslange Lernen in Deutschland aus seinem Nischendasein heraus zu führen. Erst die kommenden Jahre werden zeigen, ob öffentliche Hochschulen die Anschlussfähigkeit an diesen international stark expandierenden Bereich erreichen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Which market position do German universities resch with respect to lifelong learning? In 2006 an international study funded by the German Federal Ministry of Education and Research analysed the structure and organisation of continuing higher education in six countries: Austria, Finland, France, Germany, Great Britain and the United States of America. The study used three levels of analysis: the political framework conditions, the universities lifelong learning profiles and the internal Organisation of lifelong learning programs. Using these three levels, the authors explain the developments which have taken place in Germany during the last five years. As a conclusion the authors argue that German universities still have to make huge efforts to release the lifelong learning from its niche existence. The following years will show if public German universities are able to compete with private institutions and enter a sustainable Position in the international lifelong learning market." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |