Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothe, Kathleen |
---|---|
Titel | Ausbildungorientierte Alphabetisierung. Ein Modellversuch zur Erschließung ungenutzten Potenzials zur Fachkräftesicherung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 34-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Schreiben; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungseignung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Lesen und Schreiben zählen zu den wichtigsten Kulturtechniken in unserer Gesellschaft. Sie bilden die Voraussetzung für wirtschaftliche und soziale Teilhabe. Wenn Jugendliche die Schule ohne ausreichende Schriftsprachkenntnisse verlassen, gestaltet sich für sie die Ausbildungs- und Arbeitssuche trotz Fachkräftemangels oft schwierig. Seit April 2011 widmet sich das f-bb in einem Modellversuch daher dem Thema 'Ausbildungsorientierte Alphabetisierung'. In dem Beitrag werden nach eingehender Beschreibung der Ausgangssituation die Inhalte des Modellversuchs vorgestellt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |