Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesinger, Andreas
TitelWWWortschatz online.
Am Beispiel medienpraktischer Übungen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 35 (2011) 1, S. 99-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterMedieneinsatz; Schüler; Übung; Soziale Software; Deutschunterricht; Wortschatz; Datenbank; Recherche; Wörterbuch; Internet; Indexierung; Online
AbstractDas World Wide Web als weltumspannendes Informations- und Kommunikationsmedium bietet auch für die Wortschatzarbeit im Deutschunterricht eine Vielzahl von Möglichkeiten. Anhand von verschiedenen medienpraktischen Übungen sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, unterschiedliche Rechercheinstrumente im Netz zu nutzen und neue Wissenstechniken anzuwenden. ... Die hier vorgestellten Übungen können in der Regel - je nach Schulstufe und konkretem Unterrichtsziel - leicht variiert und ergänzt werden. Exemplarisch werden verschiedene Datenbanken vorgestellt und Vorschläge für die Nutzung im Unterricht gemacht. Im zweiten Teil wird die noch relativ neue Technik des "Tagging" vorgestellt und als Methode zur aktiven Wissensarbeit skizziert. Abschließend wird noch eine kurze Übung zum Sprachgebrauch in der Boulevardpresse präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: