Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Angela
TitelSelbstsozialisation mit Medien.
Die Rolle von Medien im Kontext von Prozessen informellen Lernens und Identitätskonstruktion.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 19-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterIdentität; Sozialisation; Medien; Mediennutzung; Informelles Lernen; Lernprozess; Peer Group; Soziales Netzwerk; Jugendlicher
AbstractMedien spielen eine zentrale Rolle in allen Sozialisationsinstanzen wie Schule, Eltern oder Peer-Group. Die Autorin beschreibt die informellen Lernprozesse im Umgang mit Medien, geht insbesondere auf die Rolle der Peer-Group ein und zeigt, wie Medien in Prozessen der Selbstsozialisation und Identitätskonstruktion wirksam sind. Das Beispiel sozialer Netzwerke gibt einen konkreten Einblick in entsprechende Prozesse und zeigt Möglichkeiten der Verknüpfung zwischen Alltags- und schulischem Lernen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: