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Autor/inRode, Michael
TitelSchwingungen und Wellen mithilfe der Zeigerdarstellung verstehen. Einführung in die Zeigerdarstellung mit dynamischer Geometriesoftware.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 125, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterComputerprogramm; Geometrie; Physik; Physikunterricht; Schwingung; Ultraschall; Welle (Phys); Darstellung
AbstractDer Artikel zeigt, wie sich dynamische Geometriesoftware im Physikunterricht einsetzen lässt, um mithilfe der Zeigerdarstellung Schwingungen und Wellen besser zu verstehen. Anhand eines Realexperiments mit Ultraschallwellen wird beschrieben, wie Oszilloskopbilder, Zeigerdarstellung und dynamische Geometriesoftware zusammenwirken, um zum Verständnis der beobachteten Phänomene beitragen zu können. Anhand der Modellierung einer Transversalwelle wird die Bedienung der Geometriesoftware skizziert. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2012/2
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