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Autor/inBarth, Michael
TitelSchwingungen und Wellen. Grundlagen, Überlegungen, Erfahrungen und Vorschläge.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 125, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Schwingung; Welle (Phys); Arbeitsweise; Darstellung
AbstractDer Basisartikel macht deutlich, welche Rolle das Thema "Schwingungen und Wellen" im Physikunterricht spielt und welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht zum Thema nötig sind. Als bereichsübergreifendes Thema bietet es nicht nur Einblicke in die jeweils behandelten Phänomene, sondern auch in die Struktur und Arbeitsweise der Physik. Anhand eines "klassischen" Unterrichtsgangs zum Thema zeigt der Autor, wo Probleme liegen können und wie sich diese umgehen lassen. Insbesondere die Einbeziehung der Zeigerdarstellung birgt hier viel Potenzial. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2012/2
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