Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kummetat, Jürgen |
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Titel | Europäische Verfassung - Vereinigte Staaten von Europa - Zeitfenster. Europa im Unterricht und Studium für Lehrende und Lernende angesichts der aktuellen Situation. |
Quelle | In: Europäische Erziehung, 41 (2011) 2, S. 14-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0423-6238 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52896 |
Schlagwörter | Europaforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Zeitgeschichte; Europa der Bürger; Europabild; Europaidee; Europapolitik; Europaorientierter Unterricht; Europa |
Abstract | In diesem Aufsatz will der Autor angesichts der kritischen Entwicklung der europäischen Integration und ihrer politischen Umsetzung, besonders nach der Ablehnung des Verfassungsvorschlags des "Europäischen Konvents", dagegen aber der Annahme des Vertrages von Lissabon und der weiterhin ungeklärten Situation der europäischen Identität, didaktische und methodische Hilfen für mögliche und auch unterschiedliche Ansätze für europäisches Lehren und Lernen geben. Das Thema eines "europäischen Zeitfensters" für die Realisierung europäischer Politikziele wird hierbei kritisch analysiert. Der Autor hat hierbei für seine Arbeitsvorschläge für den historischen und politischen Unterricht in unterschiedlichen Ausgangsrichtungen eine große Anzahl von Beispielen aus Druckmedien und im Internet angebotenen Quellen und Texten angegeben. (DIPF/Autor). In view of the crucial progression of European integration and its polical realisations, notably after the refusal of the proposition oft he "European Convention" on the one hand, but the Lissabon-Treaty on the other hand, at the same time oft the still open situation of European identity, the author suggests possible and different approaches on behalf of European teaching and learning combined with possible support in didactics and methods. Simultaneously he tries a critical analyse of an "European time-frame" in behalf oft he realisation of European finality. To support his suggestions for teaching and learning European history and politics, the author included a great number of examples taken out from printed media and those being published in the internet. (DIPF/Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |