Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feld, Timm C. |
---|---|
Titel | Zur Relation von "Aufwand" und "Bedeutung" interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen. Eine Typenbildung. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (2011) 4, S. 15-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Teilnahme; Weiterbildung; Netzwerk |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Relation zwischen dem "Aufwand", den Weiterbildungseinrichtungen erbringen, um interorganisationale Netzwerkteilnahmen erfolgreich zu realisieren, und der "Bedeutung" der Teilnahme für die Leistungserbringung der Einrichtungen. Anhand qualitativen Datenmaterials wird eine polythetische Typenbildung vorgestellt, die es ermöglicht, drei unterschiedliche Gruppen von Organisationen hinsichtlich der Relation von Aufwand und Bedeutung zu differenzieren. Die Ergebnisse der Typenbildung zeigen nicht nur, dass für eine Gruppe von Einrichtungen ein entwicklungshemmendes Missverhältnis besteht, sondern ermöglichen auch Hinweise auf übergreifende Herausforderungen, die bei der Ausgestaltung leistungsförderlicher Netzwerkteilnahmen für Weiterbildungseinrichtungen relevant werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/2 |