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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarsch, Sebastian
Titel"Die Anderen da draußen" - Behinderung als Kategorie der Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 105-116Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2011.10.1.105
SchlagwörterSoziokulturelle Benachteiligung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichtsunterricht; Segregation; Soziokultureller Wandel; Behinderung; Exklusion; Behinderter; Deutschland
AbstractMenschen mit Behinderungen hatten immer unter einer Segregation in sozialer und räumlicher Hinsicht in Bezug auf "Nichtbehinderte" zu leiden. Die Auswirkungen dieser Diskriminierung sind heute noch sichtbar. Der vorliegende Beitrag will die Institutionalisierung der gesellschaftlich-räumlichen Exklusion entlang historischer Linien aufzeigen und diese mit der heutigen Lage der Menschen mit Behinderung vergleichen. Für die Geschichtsunterricht bedeutet dies, dass "Behinderung" als eine Kategorie geschichtsdidaktischer Theorie betrachtet werden kann. Denn die Trennung von Menschen mit und ohne Behinderung zeigt einerseits das Wirken von Macht und Ohnmacht auf, weist andererseits "auf die Anforderungen einer inklusiven Gesellschaft hin" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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