Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIrion, Thomas; Kucharz, Diemut
TitelKleine und große Übergänge.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 250, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsselektion; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulübergang; Schulalltag; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang; Übergangsklasse; Grundschule; Unterricht; Deutschland
AbstractViele Übergänge in Bildungsprozessen stehen in einem Spannungsbogen von Potentialen und Überforderung. Die Autoren des Basisartikels des Thementeils "Kleine und große Übergänge" weisen auf die Artikel des Thementeils hin. Dort werden ausgewählte Formen institutioneller Übergänge und einige empirische Befunde zur Übergangsempfehlung dargestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie Übergänge pädagogisch begleitet werden können. Auch alltägliche Übergangssituationen im Schulalttag (z.B. Klassenzimmer, schulische Sozialsituationen, Primärerfahrungen) verlangen angemessenes Verhalten der Lehrpersonen. Es wird auch erläutert, wie Kinder Übergänge selbst organisieren können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: