Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeilke, Helmuth; Lehnen, Katrin
TitelWissenschaftlich Referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 34-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Intertextualität; Schreibtechnik; Schreibkompetenz; Seminararbeit; Wissenschaftliches Schreiben; Einleitung; Referat; Zusammenfassung; Deutschland
AbstractTextzusammenfassungen spielen in unterschiedlichen schulischen Schreibkontexten eine wichtige Rolle. Das Referieren eines wissenschaftlichen Textes bedeutet mehr als 'pures' Zusammenfassen. Es ist funktional darauf ausgerichtet, die Positionshaftigkeit eines gewissen Texts zu markieren. Der Beitrag erörtert Möglichkeiten, wie man Schüler für die Besonderheiten des wissenschaftlichen Referierens sensibilisieren kann und welche sprachlichen Mittel dazu herangezogen werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: