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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckert, Manfred
TitelÜbergänge in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 129, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterIndividualisierung
AbstractDas Thema gelingender Übergänge ist nicht neu in der Berufspädagogik. Ausgehend von den unterschiedlichen Vorstellungen von Übergängen (psychotechnischer Ansatz und biographisch akzentuiertes Modell), die sich in der Vergangenheit herausgebildet haben, verdeutlicht der Autor, dass es in der beruflichen Bildung darum gehen müsse, biografische Entwicklungsprozesse zu gestalten und zu fördern. Es gelte, gelingende Übergänge zu ermöglichen, die Zeitlichkeit in den Übergängen und den Prozesscharakter zu beachten. Zudem seien neue Bildungskonzepte und -angebote erforderlich, weil die traditionelle Schulorganisation mit ihrer Fixierung auf das innerschulische Curriculum nicht mehr hinreichend auf die Anforderungen des Lebens vorbereite. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
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