Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräßel, Tanja |
---|---|
Titel | Vom Zeichendiktat zur Bildergeschichte. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 8 (2011) 6, S. 12 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Diktat; Hörverstehensübung; Wortschatzarbeit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Malen |
Abstract | Auch bei zunehmender, in den Lehrplänen verankerter Kompetenzorientierung behält das Diktat zumindest im Anfangsunterricht seine Berechtigung. Eine motivierende Variante stellt die Methode des Zeichendiktats dar: Verstehendes Zuhören und Verschriftlichung werden in unterschiedlichen Unterrichtsphasen getrennt voneinander eingeübt und die Schüler/-innen durch kreative Betätigung zur Sprachanwendung angeregt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |