Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMahlau, Kathrin; Diehl, Kirsten; Voss, Stefan; Hartke, Bodo
TitelDas Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Konzeption einer inklusiven Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 11, S. 464-472Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmotionalität; Geistige Entwicklung; Soziale Entwicklung; Deutschland; Sonderpädagogik; Projekt; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Inklusion; Projekt; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Konzept; Sozial Benachteiligter; Deutschland
AbstractAn der Universität Rostock wird mit dem Rügener Inklusionsmodell ein Konzept der inklusiven Schule implementiert und evaluiert. Das Konzept lehnt sich an den US-amerikanischen "Response to Intervention"-Ansatz (RTI) an und wurde auf deutsche Verhältnisse adaptiert. Auf Basis dieses Konzepts werden Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung präventiv gefördert und inklusiv beschult. Das RTI-Konzept und dessen spezifische Ausgestaltung in einzelnen Fächern bzw. Förderbereichen der ersten Klasse wird vorgestellt. Mehrebenenprävention, evidenzbasierte Praxis und Diagnostik sowie Dokumentation des Lernfortschritts spielen darin eine wesentliche Rolle.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: