Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNagy, Gertrud
TitelGeschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 9/10, S. 947-960Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsbeurteilung; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractZeigt sich eine geschlechtsbezogene Diskrepanz der Ziffernnoten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernbereich? Wie kann sie allenfalls begründet werden? Diesen Fragen geht eine Studie auf der Grundlage von Fallstudien an drei Schulen der Schulreform AHS-Unterstufe und Hauptschule nach, die Sichtweisen und Wahrnehmungen von Schülern und Schülerinnen zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht als Ausgangspunkt nahm. Die Existenz eines solchen Gender Gaps der Ziffernnoten zugunsten von Mädchen in Physik und Biologie und dessen Begründungszusammenhänge in den untersuchten Schulen und Klassen sind Thema dieses Beitrags.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: