Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolff-Bendik, Karola; Schmidt, Andreas |
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Titel | Öffnung der Hochschule für neue Zielgruppen. Zwischen ökonomischer Notwendigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 4, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die wachsende Heterogenität der Lebensentwürfe, Bildungs- und Berufsbiografien sowie die damit einhergehende Zunahme der Studierendenvielfalt gehört inzwischen mit zu den am häufigsten thematisierten Phänomenen und Herausforderungen für die Hochschulbildung. Nicht zuletzt hat dies auch in der Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" seinen Ausdruck gefunden. Die Öffnung der Hochschule für neue, heterogene Zielgruppen wird in diesem Kontext gleichermaßen als ökonomische und gesellschaftliche Notwendigkeit wie auch als gesellschaftliche Verantwortung im Sinne einer widening participation diskutiert. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universitäten Duisburg-Essen (UDE) und Oldenburg (UOL) sowie der Technischen Universität Dortmund (TUD) untersuchen im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts "Stu+Be: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen", wie eine Vereinbarkeit von Studium und Beruf im Sinne von lebenslangem Lernen gelingen kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/2 |