Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hölter, Gerd |
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Titel | Schulsport in der Förderschule - Bestandsaufnahme und Perspektiven. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 1, S. 14-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulstufe; Förderunterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Professionalisierung; Sonderschule; Bestandsaufnahme; Situationsanalyse; Zukunft |
Abstract | Eine Bestandsaufnahme und darauf aufbauend die Entwicklung von sportpädagogischen Perspektiven für eine Schulform, die in Deutschland als Sonder-, bzw. Förderschule bezeichnet wird, wäre bis vor kurzem noch relevant und sinnvoll gewesen. Aufgrund der politischen Verpflichtung der BRD zur Anerkennung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008, in der für das Bildungssystem eine umfassende Inklusion verpflichtend gefordert wird, hat sich diese Situation radikal geändert. Und dies ist auch mit Konsequenzen für den schulischen Sportunterricht verbunden. In Erweiterung des schon z.T. eingeschlagenen Weges zu einem integrativen Sportunterricht werden in diesem Beitrag Perspektiven für einen zukünftigen inklusiven Unterricht erörtert, der sich in seinen didaktischen und methodischen Überlegungen radikaler als das bisher der Fall ist, dem Problem der Koordination von Verschiedenheit stellen muss. Dabei wird die Frage der Inklusion aus struktureller, inhaltlicher und professionalisierungsorientierter Sicht näher beleuchtet und im Hinblick auf unterschiedliche Schulstufen und Formen der Behinderung diskutiert. Verf.- Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |