Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiskos, Basil N.; Papaioannou, A.G.; Proios, M.K.
TitelCausal effects between emotional intelligence and a perceived caring classroom climate in physical education.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Kausalzusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und einem als fürsorglich empfundenen Unterrichtsklima im Sportunterricht.
QuelleIn: International journal of physical education, 48 (2011) 1, S. 7-17Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8685
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Pfadanalyse; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Lernbedingungen; Soziales Lernen; Güte; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kriterium
AbstractThe purpose of the present study was to investigate the relationships and the causal effects between students' emotional intelligence (EQ-i:YV) and their perceptions of the classroom climate in physical education as a caring community (SCCP-II). Eight hundred students from junior and senior high schools of Thessaloniki (Greece) participated in the study, which was carried out in two stages. Long path analyses were used for examining the causal relationships among EQ-i:YV and SCCP-II factors. The results showed significant interactions between students' emotional intelligence and the perceived caring classroom climate in P.E. On the one hand, the factor 'Stress Management' significantly affected all the factors of the SCCP-II, while the factor 'Social Responsibility' affected students' perceptions of 'Friendship' and 'Care' through the P.E. teachers. On the other hand, students' perceptions of 'Friendship' significantly affected their adaptation skill and their general mood. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of physical education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: