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Autor/inn/enStegmann, Karsten; Weinberger, Armin; Fischer, Frank
TitelAktives Lernen durch Argumentieren: Evidenz für das Modell der argumentativen Wissenskonstruktion in Online-Diskussionen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 3, S. 231-244Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Gruppendiskussion; Interpersonale Interaktion; Kommunikation; Medieneinsatz; Kollaboration; Kommunikation; Lernen; Wissen; Computer; Gruppendiskussion; Kooperatives Lernen; Studienanfänger; Unterweisung; Kooperatives Lernen; Lernen; Unterweisung; Computer; Kollaboration; Studienanfänger
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, was die relevanten Merkmale aktiven Lernens in Online-Diskussionen sind und wie diese Merkmale mit dem individuellen Wissenserwerb zusammenhängen. Online-Diskussionen werden in der Hochschullehre eingesetzt, um die aktive Beteiligung von Studierenden in Vorlesungen und Seminaren zu verbessern. Aktive Beteiligung wird dabei häufig gleichgesetzt mit effektivem Lernen. Aber Lernende weichen häufig vom Thema ab, begründen ihre Behauptungen nicht oder beziehen ihre Aussagen nicht aufeinander. In diesem Beitrag konzeptualisieren und überprüfen die Autoren empirisch ein Modell kooperativen Online-Lernens, nämlich die argumentative Wissenskonstruktion. Mit Hilfe einer Stichprobe mit 36 Online-Diskussionen von Dreiergruppen (N=108 Lernende) wurden die Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Online-Diskussionen (d. h. Partizipation, Qualität der Argumentation, die epistemisch-inhaltlichen Aktivitäten oder die wechselseitige Bezugnahme) mit dem domänenspezifischen Wissenserwerb pfadanalytisch untersucht. Die Ergebnisse stützen das Modell der argumentativen Wissenskonstruktion. Eine hohe argumentative Qualität der Diskussionen begünstigt die epistemisch-inhaltlichen Aktivitäten und diese fördern wiederum den domänenspezifischen Wissenserwerb. Auf Basis des überprüften Modells lassen sich daher spezifische Ansatzpunkte zu Förderungen aktiven Lernens in Online-Diskussionen ableiten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/1
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