Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlösser, Hans Jürgen; Schuhen, Michael |
---|---|
Titel | Führt Nachhilfe zu Wettbewerbsverzerrungen? Paralleltitel: Is private tutoring a distortion of competition? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 370-379Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungsrendite; Eltern; Schule; Schüler; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Bildungsinvestition; Investition; Wettbewerb; Deutschland |
Abstract | Schule ist ökonomisch betrachtet ein Zuteilungssystem für Lebenschancen, das ordnungspolitisch der Chancengleichheit verschrieben ist. Stellt Nachhilfe, also die Aufwendung privater Mittel für die Erreichung von Bildungszielen, eine Wettbewerbsverzerrung dar? Nach einem Abwägen des Für und Wider werden Lösungsvorschläge aufgezeigt. (DIPF/Orig.). From an economics perspective schooling is an allocation system for opportunities in life. In a Social Market Economy the school system is committed to the principal of equal opportunities. Is private tutoring i. e. spending private funds to achieve educational objectives a distortion of competition? After weighing the pros and cons some solutions are suggested. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |