Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hosenfeld, Ingmar |
---|---|
Titel | Wirkungen von Mathematiknachhilfe bei rheinland-pfälzischen Schülern fünfter Klassen. Eine längsschnittliche Analyse. Paralleltitel: Effects of tutoring in mathematics in 5th grade pupils. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 331-341Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Item-Response-Theory; Schuljahr 05; Schüler; Schülerleistung; Nachhilfeunterricht; Mathematikunterricht; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Wirkungen von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik anhand eines längsschnittlichen Datensatzes mit zwei Messzeitpunkten im Abstand von einem Jahr untersucht. Als abhängige Variablen werden die Entwicklungen der Halbjahreszeugnisnoten in den Fächern Mathematik, Deutsch und erster Fremdsprache, die per IRT-skalierten Test erfassten Mathematikleistungen sowie das notenbezogene Anspruchsniveau betrachtet. Die Ergebnisse sind in den beiden betrachteten Teilstichproben inkonsistent, können jedoch als Hinweise auf positive Effekte von Nachhilfeunterricht auf die Notenentwicklung und das Anspruchsniveau interpretiert werden. (DIPF/Orig.). This study investigates the effects of private tutoring in mathematics in 5th-grade-pupils. It utilizes a longitudinal study with points of measurement one year apart und focuses on grades in mathematics, German and foreign language, mathematics achievement (measured by an irt-scaled test) and the aspiration level as dependent variables. The results are not consistent across the two subsamples used but can be interpreted as evidence of positive effects of private tutoring towards the development of mathematics grades and the aspirations for future grades. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |