Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHosenfeld, Ingmar
TitelWirkungen von Mathematiknachhilfe bei rheinland-pfälzischen Schülern fünfter Klassen.
Eine längsschnittliche Analyse.
Paralleltitel: Effects of tutoring in mathematics in 5th grade pupils.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 331-341Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Item-Response-Theory; Schuljahr 05; Schüler; Schülerleistung; Nachhilfeunterricht; Mathematikunterricht; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIn diesem Beitrag werden die Wirkungen von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik anhand eines längsschnittlichen Datensatzes mit zwei Messzeitpunkten im Abstand von einem Jahr untersucht. Als abhängige Variablen werden die Entwicklungen der Halbjahreszeugnisnoten in den Fächern Mathematik, Deutsch und erster Fremdsprache, die per IRT-skalierten Test erfassten Mathematikleistungen sowie das notenbezogene Anspruchsniveau betrachtet. Die Ergebnisse sind in den beiden betrachteten Teilstichproben inkonsistent, können jedoch als Hinweise auf positive Effekte von Nachhilfeunterricht auf die Notenentwicklung und das Anspruchsniveau interpretiert werden. (DIPF/Orig.).

This study investigates the effects of private tutoring in mathematics in 5th-grade-pupils. It utilizes a longitudinal study with points of measurement one year apart und focuses on grades in mathematics, German and foreign language, mathematics achievement (measured by an irt-scaled test) and the aspiration level as dependent variables. The results are not consistent across the two subsamples used but can be interpreted as evidence of positive effects of private tutoring towards the development of mathematics grades and the aspirations for future grades. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: