Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hass, Carolin; Jäger, Reinhold S. |
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Titel | Nachhilfe. Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und Forschungsgebiets. Paralleltitel: Tutoring. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 266-279Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Schüler; Nachhilfeunterricht; Einflussfaktor; Modell; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden wird versucht, das vielfältige, viel diskutierte, aber nach wie vor unzureichend systematisch erforschte Bildungsthema der Nachhilfe durch die Aufstellung eines Wirkmodells auf Basis bisheriger Forschungsergebnisse zu dimensionieren. Gleichzeitig gibt dieses Modell eine Einführung in jene Wirkfaktoren, die der vorliegende Band zum Gegenstand hat. Das vorgeschlagene transaktionale Wirkmodell nimmt individuelle Bedingungen der betreffenden Schüler als Ausgangspunkt. Diese wirken sich über verschiedene externe Rahmenbedingungen (Familie, Gesellschaft, Organisation der Nachhilfe, Bedingungen der Nachhilfelehrkraft) unter Berücksichtigung rekursiver Prozesse auf den Erfolg der Nachhilfe aus, der am zeitlichen, Situations- und Anforderungstransfer festgemacht wird. (DIPF/Orig.). This article analyses the dimensionality of the multifaceted, much disputed, but still insufficiently investigated educational issue of tutoring. Based upon previous findings we propose a transactional effect model which also serves as an introduction of the factors which will be discussed in the present special issue. The model uses the student's individual characteristics as a starting point and implies that these effect the outcome via different background factors (family, society, organization and characteristics of the tutor) as well as through recursive processes between these factors. The tutoring's outcome is specified by the transfer of time, situation and requirement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |