Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarazd, Bea; Ophuysen, Stefanie van
TitelTransformationale Führung in Schulen.
Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire" (MLQ 5 x Short).
Paralleltitel: Transformational leadership in schools.
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 141-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-46861
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Erhebung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Burnout-Syndrom; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Arbeit; Deutschland; Faktorenanalyse; Führung; Gesundheit; Lehrer; Modell; Nordrhein-Westfalen; Wohlbefinden; Schulleiter; Fragebogen; Zufriedenheit; Führungsstil; Burnout-Syndrom; Transformation; Schulleiter; Lehrer; Gesundheit; Transformation; Arbeit; Qualifizierung; Einflussfaktor; Modell; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch die wachsende Gestaltungsautonomie an Schulen gewinnt ein Führungsstil, der organisationalen Wandel unterstützt, an Bedeutung. Der transformationale Führungsstil hat sich als Prädiktor für verschiedene Indikatoren einer gelungenen Personalführung (z.B. Zufriedenheit, Commitment) erwiesen und ist deshalb auch für den Schulkontext von großem Interesse. Daher wurde mit einer von den Autoren an den schulischen Kontext adaptierten Version der Kurzfassung des Multifactor Leadership Questionnaire der Führungsstil von 124 Schulleitern anhand rund 2.400 Lehrkräften in einer Online-Erhebung untersucht. Die psychometrische Qualität des Fragebogens, die faktorielle Struktur sowie Zusammenhänge von Führungsstil und lehrerseitigen Erfolgsindikatoren wurden überprüft. Die Faktorstruktur konnte nicht eindeutig repliziert werden, aber es resultierten erwartungskonforme Zusammenhänge mit Erfolgsfaktoren. Die Ergebnisse werden unter dem Fokus der Qualifizierung von Schulleitern diskutiert. (DIPF/Orig.).

Due to the increasing design autonomy at schools, a style of leadership supporting organizational change is becoming more important. The transformational style of leadership has proved to be a predictor for various indicators of successful personnel management (e.g. satisfaction, commitment). And because of that, it is of great importance in the school context. Therefore, the style of leadership of 124 principals, based on an online survey among approx. 2,400 teachers, was examined by means of an abbreviated version of the Multifactor Leadership Questionnaire which the authors had adapted to the school context. The psychometric quality of the questionnaires, the factorial structure as well as connections between style of leadership and teachers' success indicators were examined. The factor structure could not conclusively be replicated. But connections with success factors according to expectations could be achieved. The results are discussed with focus on the qualification of principals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: