Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fehling, Michael; Arnold, Sascha |
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Titel | Verfassungsfragen eines privilegierten Zugangs von Abiturienten mit Migrationshintergrund zum Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 3, S. 316-335Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Eignung; Förderung; Lehrer; Lehramt; Interkulturelle Kompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Verfassungsmäßigkeit; Verfassungsrecht; Berufsfreiheit; Studium; Hochschulzugang; Zulassungsbeschränkung; Bewerberauswahl; Herkunft; Modell; Zugang; Abiturient; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In der Lehrerschaft sind Personen mit Migrationshintergrund im Vergleich zu deren Anteil an der Gesamtbevölkerung und deren Schüleranteil deutlich unterrepräsentiert. Fördermaßnahmen, u.a. in Form eines privilegierten Zugangs zum Lehramtsstudium für Abiturienten mit Migrationshintergrund, sollen diesem in der Politik als Missstand angesehenen Befund abhelfen. In ihrem auf einem Rechtsgutachten beruhenden Beitrag untersuchen [die Autoren] die Vereinbarkeit derartiger Quoten mit dem Diskriminierungsverbot und der Berufsfreiheit. Nach Ansicht der Autoren dürfte im Ergebnis allein eine gesonderte Vorabquote für bilinguale Studienbewerber verfassungsrechtlichen Anforderungen genügen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |