Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar
TitelThe role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation.
Paralleltitel: Zur Rolle von intrinsischer Lehrmotivation, Lehrerfürsorglichkeit und Autonomieunterstützung für die selbstbestimmte Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 122-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-46854
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Autonomie; Selbstbestimmung; Verhalten; Förderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernmotivation; Motivation; Lehren; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie untersuchte diese Studie, in welchem Maß eine intrinsische Lehrmotivation sowie das Lehrerverhalten zur Aufklärung der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern beiträgt. Dazu wurden im Querschnitt Daten von 1.195 Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe und deren Lehrkräften (N = 48) mittels Fragebögen erhoben. Mehrebenenanalysen zeigten, dass die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler von der von ihnen wahrgenommenen Autonomieunterstützung und Fürsorglichkeit der Lehrperson mitbestimmt wird. Die wahrgenommene Autonomieunterstützung auf Klassenebene erwies sich als weiterer Prädiktor. Intrinsische Lehrmotivation, Autonomieunterstützung und Fürsorglichkeit aus Sicht der Lehrkräfte trugen jedoch nicht zur Aufklärung der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern bei. Implikationen für die pädagogische Praxis werden diskutiert, insbesondere die Bedeutung von Autonomieunterstützung im Unterricht. (DIPF/Orig.).

Using self-determination theory as a framework, this study examined teachers' motivation and behavior as they relate to students' intrinsic motivation. A cross-sectional study with eighth grade students (N = 1,195) and their teachers (N = 48) was conducted by analyzing questionnaires given to participating teachers and students. Multilevel analyses showed that students' individual perceptions of teachers' autonomy support and teachers' care predicted students' intrinsic motivation. Perceived autonomy support by the teacher on class level proved to be another predictor. On the other hand, intrinsic motivation for teaching in addition to teachers' reported autonomy support and care had no impact on students' intrinsic motivation. Implications for pedagogical practice are discussed, with a focus on the importance of autonomy support in a classroom setting. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: