Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosiek, Brigitte |
---|---|
Titel | Schulinterne Fortbildungstage gestalten. Aufgaben und Herausforderungen für die Schulleitung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 10, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Beispiel; Steuerung; Aufgabe; Durchführung; Gestaltung; Ausschuss; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Schulinterne Fortbildung braucht eine gute Balance zwischen einer Beteiligung des Kollegiums und einer klaren Übernahme von Aufgaben durch die Schulleitung." Die Autorin schildert, "wie... sich beide Prinzipien miteinander verbinden" lassen und welchen Organisationsprinzipien schulinterne Fortbildungen folgen sollten. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der Schulleitung bei der Gestaltung und Durchführung der einzelnen Arbeitsprozesse wie etwa die Schaffung geeigneter Steuerungsgruppen in Form eines Pädagogischen Ausschusses. Hierbei wird deutlich, "wie unterschiedlich die Aufgaben sein können und welche Probleme entstehen, wenn externe Anforderungen überhand nehmen." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |