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Autor/inn/enSumfleth, Elke; Kieren, Corinna; Ackeren, Isabell van
TitelHausaufgabenpraxis im Gymnasium.
Empirische Befunde am Beispiel eines "Nebenfachs".
Paralleltitel: Homework practice at secondary schools - empirical findings with regard to a minor subject.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 3, S. 252-267Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25701
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257014
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Baden-Württemberg; Umfrage; Chemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Kontrolle; Lehrer; Lernen; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schüler; Zeit; Hausaufgabe; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Hausaufgabe; Chemieunterricht; Forschungsstand; Zeit; Kontrolle; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractMittels einer Lehrerbefragung wurde der aktuelle Stand der Hausaufgabenpraxis in verschiedenen Bundesländern exemplarisch im Chemieunterricht am Ende der Sekundarstufe I im Gymnasium erhoben, um zu erfahren, inwieweit Hausaufgaben in einem "Nebenfach" überhaupt eine nennenswerte Rolle spielen. Auf der Grundlage der bislang in der Forschung herausgearbeiteten Standards zum Einsatz von Hausaufgaben wird die Hausaufgabenpraxis typisiert, und zwar hinsichtlich der Häufigkeit, der von den Lehrkräften geschätzten Bearbeitungsdauer und der Art der Aufgabenstellung sowie der Art und der Häufigkeit der Kontrolle durch die Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).

A teacher survey has been conducted to analyze the state of homework practice by the example of chemistry lessons at the end of lower secondary education in different federal German states. One of the main objectives of the study was to find out whether homework plays an essential role in chemistry instruction. On the basis of standards for the application of homework identified in current research homework practice is typified, namely concerning the frequency, the duration estimated by the teachers and the kind of the setting of tasks as well as the kind and frequency of control. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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