Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Gespräche über Unterricht als Teil der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 98-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Tonband; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Gespräch; Unterricht; Reflexion (Phil); Praxis; Mentor; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt eine explorative Studie zur Analyse von Unterrichtsnachbesprechungen in Praxisphasen der Lehrerausbildung vor. Gespräche über eigenen Unterricht sollen den Lehreranfängern ermöglichen, Theorie und Praxis zu integrieren und reflexive Kompetenz aufzubauen. In der Studie wurden zwanzig Audiomitschnitte von Unterrichtsbesprechungen in einem qualitativen Verfahren analysiert. Die Befunde zeigen, dass Rückmeldungen und Tipps der Mentoren dominieren und Theorie-Praxis-Verknüpfungen sowie Reflexionen wenig vorkommen. (DIPF/Orig.). The present article introduces an explorative study analysing debriefings of teaching in practical phases of teacher-training. Conversations about their own lessons should enable pre-service teachers to integrate theory into their practical experience and develop a reflexive competence. In the study twenty audiovisual recordings of debriefings were analysed with the help of qualitative methods. The results show that feedback and hints by the mentor predominate and connections of theory and practical experience as well as reflections are found seldom. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |