Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theurer, Caroline; Kastens, Claudia; Berner, Nicole E.; Lipowsky, Frank |
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Titel | Die Kreativität im frühen Grundschulalter und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 83-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Intelligenz (Psy); Kreativität; Persönlichkeitsmerkmal; Intelligenztest; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Grundschulalter; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Forschungslage zum Zusammenhang zwischen Kreativität und Intelligenz ist bisher inkonsistent und für Kinder im Grundschulalter wenig fundiert. Die Schwellentheorie besagt, dass zwischen beiden Konstrukten bis zu einer Schwelle von 120 IQ-Punkten eine engere Beziehung besteht als oberhalb dieser Schwelle. Im Beitrag soll die Schwellentheorie anhand längsschnittlicher Daten aus der Studie "PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern überprüft werden. Zur Erlangung genauerer Erkenntnisse über das Verhältnis der beiden Konstrukte in den ersten zwei Schuljahren werden zusätzlich ihre kreuzweisen Abhängigkeiten und Stabilität untersucht. (DIPF/Orig.). Research on the relationship between intelligence and creativity yields inconsistent findings and so far it was only rarely analyzed for children in primary school age. According to the threshold-theory, up to a threshold of 120 IQ-points there exists a higher correlation between the two constructs than above this threshold. In this paper, we check on the threshold-theory by using a longitudinal database from the PERLE-Project ("Personality and Learning Development of Primary School Children"). In order to specify the relationship between the two constructs, crosswise dependencies of the constructs and its stability during the first two years of schooling are examined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |