Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Schützen & Stärken - anders betrachtet. Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in der Medienwelt. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 82, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Jugend; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Jugendschutz; Schule; Mobbing; Unterrichtsinhalt; Digitaltechnik; Konsumerziehung; Diskussion; Risiko; Sicherheit; Internet |
Abstract | Ausgehend von zwei Bestsellern, in denen Journalisten beschreiben, wie die IuK-Medien (Anm.: Informations- und Kommunikationsmedien) ihr Arbeiten und Denken verändert haben, wirft der Autor die These auf, dass auch jenseits von Aspekten des Jugendmedienschutzes und verwandter Problemkreise Schule die Aufgabe habe, bei Heranwachsenden einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Dazu gehören zentral auch Fähigkeiten zur Aufmerksamkeitssteuerung Entsprechende Themen werden im Rahmen des Beitrags auch in einem Interview mit Thomas Metzinger diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |