Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiunta, Luigi; Zeoli, Antonietta P.
TitelVielfalt auch in die Lehrerzimmer.
Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Lehrerberuf gewinnen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Lehrernachwuchs; Schüler; Multikulturalität; Projekt; Migrationshintergrund; Beruf; Berufswahl; Integration; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag widmet sich dem Zugang zum Lehrerberuf für Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Die Autoren besagen dabei, dass Lehrer mit diesem sozialen und ethnischen Hintergrund als Vorbild und Orientierungspunkte dienen können, und plädieren deswegen für eine starke Förderung solcher beruflicher Werdegänge. Zur Illustration zeigen sie bereits laufende erfolgreiche Projekte mit dem Ziel, Oberstufenschülern erste Einblicke in den Lehrerberuf zu gewähren und durch Kooperationen in Netzwerken, Beratungsveranstaltungen oder sportliche Unternehmungen mehr Migranten für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Die Vielfalt des Lehrerpersonals stellt nämlich für die Autoren einen wichtigen Baustein für die Integration der inter- und multikulturellen Vielfalt der Schülerschaft in die Schule dar. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: