Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giunta, Luigi; Zeoli, Antonietta P. |
---|---|
Titel | Vielfalt auch in die Lehrerzimmer. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Lehrerberuf gewinnen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrernachwuchs; Schüler; Multikulturalität; Projekt; Migrationshintergrund; Beruf; Berufswahl; Integration; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag widmet sich dem Zugang zum Lehrerberuf für Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Die Autoren besagen dabei, dass Lehrer mit diesem sozialen und ethnischen Hintergrund als Vorbild und Orientierungspunkte dienen können, und plädieren deswegen für eine starke Förderung solcher beruflicher Werdegänge. Zur Illustration zeigen sie bereits laufende erfolgreiche Projekte mit dem Ziel, Oberstufenschülern erste Einblicke in den Lehrerberuf zu gewähren und durch Kooperationen in Netzwerken, Beratungsveranstaltungen oder sportliche Unternehmungen mehr Migranten für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Die Vielfalt des Lehrerpersonals stellt nämlich für die Autoren einen wichtigen Baustein für die Integration der inter- und multikulturellen Vielfalt der Schülerschaft in die Schule dar. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |