Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | "Missbrauch" - Pädagogik, zur Kenntlichkeit entstellt? Über Nähe und Distanz, Praktiken und Emotionen, Macht und "erziehende Gewalten". |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 2, S. 140-147Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Emotion; Familienerziehung; Kind; Schule; Internat; Odenwaldschule; Macht; Sexueller Missbrauch; Pädagoge; Erzieher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle an einzelnen Bildungseinrichtungen haben die Öffentlichkeit erschreckt und eine breite Debatte, nicht zuletzt auch innerhalb der Erziehungswissenschaft, entfacht. ... [Der Autor greift diese Debatte auf und beleuchtet kritisch die Reformpädagogik. Dabei hinterfragt er, ob Erziehung und Macht eine bedrohliche Symbiose für Erzieher und Lehrer wie Heranwachsende und Schüler darstellen können.] Das Ergebnis seiner Überlegungen wirkt erschütternd, wenn der Autor zu Pädagogen unter professioneller Perspektive bemerkt, dass innerhalb ihrer Gruppe sich grundsätzlich potentiell gemeingefährliche Akteure finden ließen, unabhängig vom Ort ihres konkreten Wirkens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |