Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltgrewe, Ursula; Mottweiler, Hannelore; Longen, Jessica; Schönauer, Annika
TitelGlobale Interaktion am Telefon? Die begrenzte Transnationalisierung von Callcenter-Dienstleistungen.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 64 (2011) 10, S. 519-525Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
DOI10.5771/0342-300X-2011-10-519
SchlagwörterSprache; Land; Telekommunikation; Callcenter; Globalisierung; Kosten; Kundenorientierung; Niedriglohn; Outsourcing; Standortwahl; Tätigkeitsmerkmal; Regionaler Faktor; Standortverlagerung; Ausland; Brasilien; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Indien; Irland; Israel; Japan; Kanada; Polen; Schweden; Spanien; Südafrika (Staat); USA; Österreich
Abstract"Die Verbindung von Informationstechnik und Telekommunikationsnetzen macht es möglich, telefonische Dienstleistungen nicht nur betriebs- sondern auch länderübergreifend zu organisieren. Aber wandern mit den technischen Möglichkeiten die Kundenbeziehungen und Interaktionen wirklich um den Globus? Eine Analyse der Daten des Global Call Center Industry Project (GCC), das Manager aus knapp 2500 Callcentern in 17 Ländern befragt hat, zeigt, dass bislang transnational arbeitende Callcenter außerhalb von Indien in der Minderheit sind. Meist handelt es sich bei den Global Playern um junge, große Callcenter-Dienstleister und in der Regel betrifft die weiträumige Verlagerung eher standardisierte Dienstleistungen oder bestimmte Teilbranchen (wie IT-Support oder Flugbuchungen). Auch Sprache und kulturelle Nähe prägen die Muster der Transnationalisierung. Am Fall des deutschsprachigen telefonischen Kundendienstes eines US-basierten multinationalen Elektronikkonzerns wird deutlich, wie Standortentscheidungen zwischen globalen Möglichkeiten, Kosten und regionaler Kundennähe ausbalanciert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: