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Autor/in | Mohib, Najoua |
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Titel | Développer des compétences ou comment s'engager dans l'agir professionnel. Paralleltitel: Skills development or how to engage in professional action? Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklung von Kompetenzen oder wie geschieht der Übergang zum beruflichen Handeln? |
Quelle | In: Formation emploi, (2011) 114, S. 55-71 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Sozialisation; Lehrer; Ausbildung; Beruf; Praktikum; Ingenieur; Studium; Ingenieurschule; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Absolvent; Berufsanfänger; Geselle; Frankreich |
Abstract | "Vorliegender Artikel entstand aus einer erziehungswissenschaftlichen Forschungsarbeit und analysiert die Entwicklung beruflicher Kompetenzen in Ausbildungseinrichtungen, in denen Praktikanten professionalisiert werden sollen. Drei dieser Bereiche wurden untersucht: die 'Maisons des Compagnons du Devoir' (Gesellen-Ausbildungsheime), IUFM (Instituts Universitaires de Formation des Mahres, Hochschulinstitute für Lehrerausbildung) und die Ingenieur-Hochschulen. Die Entwicklung von Kompetenzen wird nicht vom Blickwinkel der Durchführung der Handlung aus betrachtet, sondern hinsichtlich des Übergehens zur Handlung. Insofern mit einer Kompetenz vorausgesetzt wird, dass die Person in die Handlung eintritt, ist es wichtig, die Ausbildungsmodalitäten und Prozesse zu erforschen, die einen solchen Übergang in die Handlung unterstützen. Die Institutionen legen Wert auf die Fähigkeit des Einzelnen, von sich aus zu handeln, wohingegen frühere Praktikanten (Berufsanfänger) eher ihr Bedürfnis nach Anerkennung durch andere und weniger durch Autoritätspersonen zum Ausdruck bringen." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This article draws an research in educational science to analyse the development of professional skills in training schemes intended to professionalise trainees. Three types of context are investigated: the craft industry institutes set up by the French organisiation 'les Compagnons du Devoir', University Teacher Training Institutes and engineering schools. Rather than addressing the development of skills in terms of the effectuation of action, it is explored in terms of the actual taking of action. Insofar as competence presupposes an individual's commitment to action, it is important to explore the training methods and processes supporting such commitment. While institutional discourse emphasises the ability to act by oneself, the former trainees (young professionals) questioned express their need for recognition by others rather than by an authority figure" (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |