Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnust-Potter, Evemarie; Windisch, Matthias
TitelCircles of Support als soziale Netzwerke und Chance zur Inklusion.
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50 (2011) 3, S. 130-133Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterAutonomie; Soziale Integration; Projekt; Sonderpädagogik; Soziale Arbeit; Bericht; Erwachsener; Deutschland
AbstractCircles of Support (COS) sind kleine Unterstützerkreise, die zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Gemeinwesen beitragen sollen. Modellhaft werden sie in Dortmund und Kassel im Rahmen der Studiengänge Soziale Arbeit umgesetzt. Sie bestehen aus einer Person mit Behinderung (Fokusperson/Hauptperson) und zwei bis vier Studierenden. Die COS-Mitglieder treffen sich regelmäßig und unternehmen gemeinsame Aktivitäten. Als Wirkungen sind im Ergebnis festzuhalten: Zum einen machen die Fokuspersonen Erfahrungen, die sonst in der Familie oder unter institutionellen Bedingungen oft so nicht möglich sind. Zum anderen lernen Studierende, ihre eigenen und andere Handlungen kritisch einzuschätzen und sich anhand der praktischen Erfahrungen mit Fragen der Teilhabe, Selbstbestimmung und Fremdbestimmung sowie Ohnmacht auseinanderzusetzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: