Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Vera; Redlich, Hubertus |
---|---|
Titel | Qualitätsmaßstäbe für inklusive Schulen. Zur Notwendigkeit von Qualitätsmaßstäben für inklusive Schulentwicklungen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 55, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Qualitätsstandard; Deutschland |
Abstract | Qualitätsmaßstäbe für inklusive Schulen sind [...] nicht als ein starres Instrument zu handhaben. Ausgehend 'von den Rechten vulnerabler und marginalisierter Menschen' bleibt die zentrale Frage, wie die Schulen innerhalb des hiesigen Bildungssystems neben ihrer Qualifizierungs-, Sozialisations- und Integrationsfunktion mit der Selektionsfuntion umgehen, denn die Einzelschule ist immer gestaltete und zu gestaltende Institution [...] in einer auch politisch vorstrukturierten Bildungslandschaft. Insofern bietet die prozessuale Dimension der Qualitätsentwicklung und -sicherung der einzelnen inklusiven Schule den stärksten Gestaltungsspielraum. Im Sinne der Inklusion muss hierfür in ausreichendem Maße zusätzliches Personal mit einschlägiger Expertise vorhanden sein, um die selbst gesetzten Indikatoren wirksam umsetzen zu können und damit das Projekt Inklusive Schule erfolgreich zu machen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |