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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenftleben, Hans-Günter
TitelFormen als Abbilder und Umrisse.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 30, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBildungsstandards; Grundschule; Fachdidaktik; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Dreidimensionalität; Form; Zweidimensionalität; Deutschland
AbstractDas Erkennen und Beschreiben von zweidimensionalen Formen im Mathematikunterricht der Grundschule ist keinesfalls trivial, weil diese Formen im Alltag oft in dreidimensionaler Gestalt zu sehen sind und sinnlich im Raum erfahren werden. Diesen Sachverhalt verdeutlicht der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Ebene Formen" anhand der Beispiele Ziegelstein und Eistüte. Deshalb wird im Geometrieunterricht der Grundschule Wert darauf zu legen sein, dass in Bezug auf den von den Bildungsstandards vorgegebenem Schwerpunkt 'geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen' ein Balance zwischen dem Rückgriff auf dreidimensionale Modelle und einer Grenzziehung zu geometrischen Körpern erfolgen muss.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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