Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfaff, Daniel; Hagelgans, Anja; Bretzer, Klaus; Weidemüller, Matthias |
---|---|
Titel | Interaktive Physik-Vitrine für Schulen. Vermittlung physikalischer Inhalte durch freies Experimentieren. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 5, S. 288-293 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Experimentiereinrichtung; Energieübertragung; Physikunterricht; Polarisation; Schülerexperiment; Exponat; Experimentiergerät; Schaukasten; Baden-Württemberg |
Abstract | Eine interaktive Physik-Vitrine führt Schülerinnen und Schüler spielerisch an naturwissenschaftliche Phänomene heran. Überraschende und faszinierende Experimente werden in einer Schauvitrine in Gymnasien platziert und bieten den Schülern außerhalb des Physikunterrichts die Möglichkeit über Bedienfelder physikalische Phänomene erleben zu können. Elektronische Schautafeln vermitteln einen ersten Einstieg in die Themenkomplexe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |