Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMosch, Mirka
TitelVerstehen statt bewerten.
Zu den Problemen und Herausforderungen einer politikdidaktischen Diagnostik in der schulischen politischen Bildung.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Lerninhalt; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, inwiefern das konzeptuelle Deutungswissen von Lernenden innerhalb der politischen Bildung in der Diagnostik Anwendung finden kann. In einem Forschungsprojekt untersucht die Verfasserin in diesem Zusammenhang die Tauglichkeit von drei Diagnostikmethoden (Brainstorming, Concept-Map, Collage). Die Autorin diskutiert anhand einiger Interviewausschnitte die Herausforderungen an eine verstehende Diagnostik, um auf notwendige schulische Veränderungen hinzuweisen. Probleme auf Schülerseite bestehen vor allem darin, dass nicht alle Lernenden in den Diagnosedokumenten ihr Deutungswissen artikulieren, da sie befürchten, schlecht bewertet zu werden. Dementsprechend fällt es den Lehrkräften schwer, eine bewertungsfreie und verstehende Perspektive zu entwickeln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: