Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mosch, Mirka |
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Titel | Verstehen statt bewerten. Zu den Problemen und Herausforderungen einer politikdidaktischen Diagnostik in der schulischen politischen Bildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Lerninhalt; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, inwiefern das konzeptuelle Deutungswissen von Lernenden innerhalb der politischen Bildung in der Diagnostik Anwendung finden kann. In einem Forschungsprojekt untersucht die Verfasserin in diesem Zusammenhang die Tauglichkeit von drei Diagnostikmethoden (Brainstorming, Concept-Map, Collage). Die Autorin diskutiert anhand einiger Interviewausschnitte die Herausforderungen an eine verstehende Diagnostik, um auf notwendige schulische Veränderungen hinzuweisen. Probleme auf Schülerseite bestehen vor allem darin, dass nicht alle Lernenden in den Diagnosedokumenten ihr Deutungswissen artikulieren, da sie befürchten, schlecht bewertet zu werden. Dementsprechend fällt es den Lehrkräften schwer, eine bewertungsfreie und verstehende Perspektive zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |